Was tut CRESCENDO?

Am 28. Oktober 1985 wurde der Verein CRESCENDO gegründet und konnte bereits im Februar 1986 sein erstes Konzert geben. Der Verein fördert Jugendliche und angehende Musiker, seit einigen Jahren auch Kinder, um den Profis einen möglichst guten Start ins Künstlerleben und den Laien einen soliden Grund für Kenntnisse und Fähigkeiten in der musikalischen Praxis zu ermöglichen und die Liebe zur Musik zu fördern. Die Jugend ist das Publikum der Zukunft.

Unsere Förderung besteht in erster Linie darin, Konzerte zu organisieren, und somit eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine künstlerische Karriere so früh als möglich, schon in der Schule und in den ersten Semestern an der Hochschule, zu schaffen. Seit neuestem fördern wir auch den Musikunterricht einzelner Kinder.

Jährlich veranstalten wir in Bremen und umzu etwa 6–7 Konzerte, davon ein Kinderkonzert, ein Jugendpodium und zwei Konzerte unserer Mitglieder selbst. Ein Gastkonzert gehört ebenso dazu, wie die Kooperation mit anderen bremischen Institutionen, Kirchen und kulturellen Vereinigungen.

CRESCENDO Bremen e.V. fördert satzungsgemäß junge Musiker auf ihrem Weg zur Abschlußprüfung oder in eine berufliche Karriere durch die Organisation von Konzerten und entsprechende Werbung. So kann professionelles Auftreten geprobt werden. Wir sind eine gemeinnützig arbeitende Organisation und damit keine Konzertagentur, die Erlöse unserer Konzerte fließen immer in die Fördermittel zurück. Honorare im engeren Sinne können wir also nicht zahlen, Unkostenerstattungen sind aber immer verhandelbar. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Ihre Unterstützung…

Der Verein ist trotz oder gerade wegen wachsender Schwierigkeiten finanzieller Art getragen von der Idee, daß es heute mehr denn je sehr viel privaten Engagements bedarf, um überhaupt noch klassische Musik life zu Gehör zu bringen. Für eine breitere und auf die Zukunft orientierte Musikförderung ist es unerläßlich, dem Nachwuchs die gebührende Aufmerksamkeit zu widmen und ihm Startmöglichkeiten zu schaffen.

Helfen Sie bitte mit, dem Nachwuchs eine Chance und uns Musikfreunden die Gelegenheit zu interessanten, qualitativ befriedigenden und erschwinglichen Konzerten zu geben und zu erhalten.

Sie, liebe Hörer und Klassikfreunde, können dazu beitragen,
indem Sie

CRESCENDO ist als gemeinnützig und kulturfördernd anerkannt, Spenden und Beiträge können somit steuerlich voll abgesetzt werden.